Die Berufsakademie

 
 
 

Kurz vorgestellt:


In enger Verzahnung mit zahlreichen anerkannten Ausbildungsbetrieben bietet die Berufsakademie Wilhelmshaven seit 2017 den Dualen Studiengang Soziale Arbeit mit dem Bachelor-Abschluss nach sechs Semestern an. Nach Ablegen einer entsprechenden Prüfung kann auch die staatliche Anerkennung erworben werden.
Das Duale Studium an der Berufsakademie zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus: An zwei Tagen in der Woche sind die Studierenden für das theoretische Studium in der Berufsakademie. An drei Tagen in der Woche studieren sie am Lernort Praxisbetrieb. Mit Unterstützung einer qualifizierten Anleitung gehen sie erste Schritte im Berufsleben der Sozialen Arbeit und übernehmen zunehmend mehr Verantwortung im Arbeitsalltag.
Voraussetzung für ein Studium an der Berufsakademie Wilhelmshaven ist eine Hochschulzugangsberechtigung und ein Ausbildungsvertrag bei einem unserer anerkannten Praxispartner.

 

FAQ

Was zeichnet das Studium an der Berufsakademie Wilhelmshaven aus?
An der Berufsakademie Wilhelmshaven studieren Sie in kleinen, überschaubaren Lerngruppen. Das ermöglicht eine intensive und reflektierte Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Themenspektrum der Sozialen Arbeit. Von besonderer Bedeutung ist im Studium die Reflexion der betrieblichen Praxis vor dem Hintergrund der theoretischen Lehrinhalte sowie der Transfer der theoretisch erarbeiteten Inhalte in Ihre betriebliche Praxis.
Wie werde ich Student:in an der Berufsakademie Wilhelmshaven?
Voraussetzung für das Studium ist zunächst eine Hochschulzugangsberechtigung. Welche Möglichkeiten dazu es neben dem Abitur gibt, erfahren Sie hier.

Die zweite Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag bei einem anerkannten Praxispartner. Dafür bewerben Sie sich entweder bei einem unserer bereits anerkannten Praxispartner (Link zur Übersicht). Ist Ihr Ausbildungsbetrieb bei uns noch nicht anerkannt, kann eine Anerkennung seitens des Betriebes beantragt werden.
Was bedeutet das Duale Studium an der Berufsakademie Wilhelmshaven?
Das Duale Studium zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Das bedeutet, Sie sind sowohl Student:in als auch Arbeitnehmer:in:

An zwei Tagen in der Woche studieren Sie an der Berufsakademie. Hier steht die Auseinandersetzung mit den theoretischen Inhalten im Vordergrund. An drei Tagen in der Woche findet Ihr Praxisstudium im Betrieb statt. Ein Ausbildungsvertrag mit einem Praxisbetrieb ist daher Voraussetzung für das Studium.

Damit stellt das Duale Studium eine besondere Herausforderung dar: Sie erfüllen sehr unterschiedliche und zum Teil konflikthafte Rollen – als Student:in und Mitarbeiter:in. Auch Ihr Arbeitspensum in den drei Jahren des Studiums wird fordernd sein, erschließen Sie sich doch die theoretischen Inhalte in einer vergleichsweise kurzen Zeit. Dazu kommen in jedem Semester die Modulprüfungen neben Ihrem Arbeitsalltag in einer Einrichtung der Sozialen Arbeit. Ihr Vorteil? Ein Studium mit einem Höchstmaß an Praxiserfahrung!
Was sind die Anforderungen des Studiums?
Grundsätzlich gilt das gleiche wie in jedem Studium: Sie sollten Interesse mitbringen für die Inhalte des Studiengangs sowie für eine theoretische, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Fachthemen. Darüber hinaus ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Vorteil.
Muss ich in Wilhelmshaven oder Umgebung leben und arbeiten, um an der Berufsakademie Wilhelmshaven studieren zu können?
Unsere Studierenden leben und arbeiten nicht nur in Wilhelmshaven und Umgebung, sondern finden sich zwischen Verden und der niederländischen Grenze, im Oldenburger Land genauso wie in Ostfriesland. Für die beiden Studientage in der Berufsakademie muss Wilhelmshaven natürlich erreichbar sein.
Unser Leitbild

Theorie und Praxis

Im Rahmen des dualen Ausbildungsgangs Soziale Arbeit an der Berufsakademie Wilhelmshaven und in Kooperation mit den Praxisbetrieben ist die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis von großer Bedeutung. In diesem kooperativen Zusammenhang sehen wir uns verpflichtet, dem fachwissenschaftlichen Anspruch Sozialer Arbeit insbesondere auf Ermöglichung kritisch-reflexiver Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Bedingungen und Entwicklungen ebenso zu ermöglichen, wie den Erwerb der für eine professionelle Praxis unerlässlichen Kompetenzen. Dies unter kontinuierlicher Bezugnahme auf und Reflexion von Wissensbeständen und Deutungsangeboten – insbesondere kritischer Wissenschaften.

Fachwissenschaftliches Selbstverständnis

Für unseren generalistisch konzipierten Ausbildungsgang profilbildend und von großer Bedeutung für das Curriculum, aber ebenso für eine Kultur des Sozialen an den Lernorten ist die Orientierung an einem fachwissenschaftlichen und professionellen Selbstverständnis kritisch-reflexiver Sozialer Arbeit. Für ein solches Selbstverständnis grundlegend ist die Bezugnahme auf einen theoretisch selbstbestimmten Gegenstand (Objektbereich) sowie auf daraus resultierende Funktionen und Aufgaben. Als Gegenstand Sozialer Arbeit betrachten wir „Prozesse und Auswirkungen sozialer Ausschließung“. Dermaßen theoretisch und gegenstandsbezogen orientiert geht es Sozialer Arbeit in Wissenschaft, Lehre und Praxis grundsätzlich (und das heißt: arbeitsfeldübergreifend und lernortübergreifend) um die Thematisierung, Vermeidung, Bearbeitung von Prozessen und Konsequenzen sozialer Ausschließung sowie um die Ermöglichung von Teilhabe und Teilnahme (Partizipation).

Toleranz und Anerkennung

In Übereinstimmung mit den formulierten Prinzipien einer kritisch-reflexiven Sozialen Arbeit, werden in unserem Ausbildungsgang Demokratie, Toleranz, Partizipation, Transparenz, Anerkennung und Solidarität geachtet und gelebt. Basierend auf diesen Prinzipien ist es nicht hinnehmbar, wenn Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer körperlichen, geistigen, seelischen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen, ihrer Religionszugehörigkeit, wegen ihrer sexuellen Orientierung oder auch aus anderen Gründen diskriminiert, moralisch diffamiert oder ausgeschlossen werden.

Diversität und Teilhabe

Studierende und Mitarbeiter*innen verpflichten sich auf eine Kultur des Sozialen, auf eine Kultur der Vielfalt und auf eine Kultur der Anerkennung, in der jeder einzelne Mensch in seiner Individualität respektiert, wertgeschätzt und unterstützt wird. Im Umgang mit Einzelnen oder Gruppen bedeutet dies innerhalb und außerhalb der Hochschule bzw. der Berufsakademie: die Ablehnung diskriminierender und ausschließender Praxen, und zwar zugunsten eines subjekt- und lebensweltorientierten Verständnisses von Vielfalt und Verschiedenheit, das darüber hinaus die gesellschaftlichen Bedingungen reflektiert und kritisiert, die viele Menschen vom Zugang zu gleichen Teilhabechancen und Teilhabemöglichkeiten ausschließen.
 

Stellenangebote

Die Berufsakademie Wilhelmshaven bietet seit 2018 in Kooperation mit zahlreichen regionalen und überregionalen Ausbildungsbetrieben den dualen Bachelor-Ausbildungsgang Soziale Arbeit an. Orientiert an Prinzipien kritisch-reflexiver Sozialer Arbeit wird im Rahmen des dualen Studiums eine enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Lehre und sozial- pädagogischer Praxis gewährleistet. Im Zuge der Erweiterung unseres Studienangebotes sowie vorbehaltlich der Akkreditierung zum 1. Oktober 2022 sind folgende Stellen neu zu besetzen.
1Lehrende/r (m/w/d) für die professorable Lehre im Fachbereich Soziales (unbefristet in Anlehnung an W 1, in Voll-/Teilzeit oder Honorar)
Orientiert an Prinzipien kritisch-reflexiver Sozialer Arbeit wird im Rahmen des dualen Studiums an der Berufsakademie Wilhelmshaven eine enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Lehre und sozialpädagogischer Praxis gewährleistet. Das duale Studium ist an einem fachwissenschaftlichen, theoretisch fundierten Selbstverständnis orientiert, in dem es um die Bezugnahme auf Prozesse und Auswirkungen sozialer Ausschließung sowie die Ermöglichung von Teilhabe, Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Partizipation geht.
Von dem/der Stelleninhaber*in werden praktische Erfahrungen in sozialpädagogischen oder heilpädagogischen Handlungsfeldern und Institutionen erwartet, die einen deutlichen Praxisbezug der Lehrveranstaltungen ermöglichen.
Ihre Aufgaben sind
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen im dualen Bachelor-Ausbildungsgang Soziale Arbeit und/oder Inklusive Heilpädagogik
  • Beteiligung an der kontinuierlichen fachwissenschaftlichen Weiterentwicklung des Ausbildungsgangs sowie an der Entwicklung und Umsetzung weiterer Ausbildungsgänge
  • Aufbau und Pflege von Kontakten mit betrieblichen Ausbildungsstätten
  • Begleitung der Studierenden im Rahmen der betrieblichen Ausbildung
  • Betreuung und Beratung der Studierenden
  • Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Berufsakademie
    Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik o.ä.
  • Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen für Professor(inn)en gem. § 25 NHG, insbesondere eine überdurchschnittliche Promotion
  • eine mindestens fünfjährige berufliche Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen
    Wir bieten Ihnen ein offenes, vielseitiges und kollegiales Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung des Lehrprofils der Berufsakademie.
    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail bis zum 22.07.2022 an: bewerbung@ba-whv.de
  • Sie haben Interesse an einer Stelle an der Berufsakademie Wilhelmshaven? Senden Sie Ihre Initiativbewerbung an: bewerbung@ba-whv.de.
     

    Das Team der Berufsakademie

    Geschäftsführung

    Berufsakademie März 2022-43-min

    Dr. Eva Maria Haarmann

    evamaria.haarmann@ba-whv.de
    Telefon 04421 988 413
    Mobil 0171 3883404
    Zur Person
    Dr. Eva Maria Haarmann, Gründerin der Berufsakademie Wilhelmshaven 2018, ist ihre Geschäftsführerin und Akademieleiterin. Eva Maria Haarmann studierte an der Universität Oldenburg Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik und Lehramt Sonderpädagogik, mit den Fächern Biologie, Mathematik und den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernbehindertenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik. Sie arbeitete 17 Jahre im Bereich der beruflichen Bildung und ist seit 2015 Geschäftsführerin der Wiki gGmbH, einem regionalen Träger, der sich im Bereich der Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, der beruflichen Bildung und mit therapeutischen Praxen engagiert. 2006 promovierte Eva Maria Haarmann an der Universität Hamburg zur Lebens- und Beschäftigungsqualität von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen/Behinderungen in der Region Wilhelmshaven/Friesland.
    Berufsakademie März 2022-55

    Regina Martin

    Prokuristin

    regina.martin@ba-whv.de
    Telefon 04421 9884 235

    Akademieleitung

    Berufsakademie März 2022-42

    Dr. Stefanie Kretschmer, MBA

    stefanie.kretschmer@ba-whv.de
    Telefon 04421 987 333-3
    Mobil 0157 740 073 98
    Zur Person
    Dr. Stefanie Kretschmer hat mit dem Start zum Wintersemester 21/22 die Akademieleitung der BA übernommen. 2019 startete sie als Lehrende an der Berufsakademie Wilhelmshaven im Fachbereich Soziales und leitet seit Dezember 2019 den Bereich Studium und Lehre. Zuvor war sie seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Forschungsprojekten tätig. Stefanie Kretschmer studierte an der Universität Oldenburg Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Sozialarbeit und arbeitete u.a. in der stationären Jugendhilfe sowie im Bereich der Erwachsenenbildung. 2009 schloss sie berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Betriebswirtin (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oldenburg ab. Ebenfalls berufsbegleitend absolvierte sie den Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) an der Universität Oldenburg. Im Juni 2018 promovierte Stefanie Kretschmer an der Universität Oldenburg zum Thema der Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an Hochschulen.
     

    Studiensekretariat

    Berufsakademie Juni 2022-5

    Nancy Mahnken

    nancy.mahnken@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-1

    Prüfungssekretariat/Qualitätsmanagement

    Verwaltung

    Berufsakademie März 2022-9

    Bärbel Kahl

    baerbel.kahl@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-2
     

    Lehrende

    Dr. Frank Bettinger

    Leiter Wissenschaft und Forschung

    frank.bettinger@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-5
    Zur Person
    Frank Bettinger, Mitbegründer der BA Wilhelmshaven und des Dualen Studiengangs Soziale Arbeit an der BA sowie Leiter des Bereichs Wissenschaft und Forschung; von 1998 bis 2018 Professuren für Sozialpädagogik und Soziale Arbeit an der EH Darmstadt und der Hochschule Fresenius in Hamburg; zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen; Mitbegründer und über viele Jahre Vorsitzender des Bremer Instituts für Soziale Arbeit + Entwicklung (BISA+E) an der Hochschule Bremen; Mitbegründer des Arbeitskreises kritische Soziale Arbeit (AKS).
    Publikationen
    Zahlreiche Publikationen, insbesondere im Kontext kritischer Sozialer Arbeit.
    Berufsakademie März 2022-28-min

    Wolfgang Steinborn

    Studienberatung

    wolfgang.steinborn@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-4
    Zur Person
    (Inhalt folgt)
    Berufsakademie März 2022-20

    Kirsten Witte

    Praxiskoordination und Qualitätsentwicklung

    kirsten.witte@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-0
    Publikationen
    Kirsten Witte, Dipl. Pädagogin (Studienrichtung Sozialpädagogik/Sozialarbeit), ist seit April 2020 Lehrende an der Berufsakademie Wilhelmshaven und daneben für die Aufgabenbereiche der Praxiskoordination und Qualitätsentwicklung verantwortlich. Zuvor war sie langjährig in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, auch in leitender Position, und in der Organisationsentwicklung an einer Hochschule tätig. Darüber hinaus übernimmt sie Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.
    Berufsakademie März 2022-1

    Uwe Heinemann

    Lehrbeauftragter
    uwe.heinemann@ba-whv.de
     
    Berufsakademie März 2022-42

    Dr. Stefanie Kretschmer, MBA

    Akademieleitung

    stefanie.kretschmer@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-3
    Mobil 0157 740 073 98
    Publikationen
    Hanft, Anke, Kretschmer, Stefanie & Maschwitz, Annika (2020). Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen. Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Münster: Waxmann. (https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4238&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show) Hanft, A., Kretschmer, S., Hug, V. (2019): Hochschullehre aus der Studierendenperspektive denken: Individuelle Lernpfade im Inverted Classroom. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.14/Nr.3 (November 2019). 
    Kretschmer, S., Bischoff, F. (2018). Wissenstransfer durch Communities of Practice. In: Das Hochschulwesen, Jg. 66 / Nr. 5+6 (2018), S. 148-152.
    Kretschmer, S. (2018). Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen. Eine organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Fallbeispielen. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Brunner, S., Kretschmer, S., Maschwitz, A. (2018). Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen. Typen, Einsatzkontexte und Good Practices. In: Mayrberger, K. (Hrsg.), NEXD17, November Expert Days 2017. Universitätskolleg-Schriften, Band 23. Universität Hamburg. S. 181-234.
    Hanft, A. & Kretschmer S. (2017). Konkurrenten oder Traum-Team? Kopplung oder Entkopplung von Hochschulpraxis und –forschung? In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 3, S. 32-35.
    Hanft, A., Bischoff, F. & Kretschmer, S. (Hrsg.) (2017): Hochschulsteuerung – Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Oldenburg. 2017, (Working Paper der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre)
    Kretschmer, S. & Bischoff, F. (2017): Modularisierung als curriculares Prinzip in Weiterbildungsprogrammen. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.), Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich, Münster: Waxmann. S. 179-188.
    Hanft, A., Brinkmann, K., Kretschmer, S., Maschwitz, A., Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Band 2. Münster: Waxmann.
    Brunner, S., Kretschmer, S., Hoffmann, J., Zawacki-Richter, O. (2015). Blended Counselling: Konzeption eines Online-Beratungsportals für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. In: Freitag, W.K., Buhr, R., Danzeglocke, E., Schröder, S., Völk, D. (Hrsg.), Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen, Münster: Waxmann. S. 31-47.
    Jandrich, A./Kretschmer, S. & Bischoff, F. (2015): Didaktische Qualifizierung der Mentor/-innen in berufsbegleitenden Studiengängen, in: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik, Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2015, S. 51-53.
    Kretschmer, S. & Brunner, S. (2015): Blended Counselling. Neue Konzepte der Beratung für Studieninteressierte und Studierende mit beruflicher Qualifikation. In: Hanft, A., Zawacki-Richter, O., Gierke, W.B. (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule, Münster: Waxmann. S. 97-111.
    Brunner, S., Kretschmer, S., Zawacki-Richter, O. (2014). Blended Counselling: Advising Prospective Students with Vocational Qualifications on their Way to University. In: Hazerzeth, E., Käpplinger, B., Kumulus, C., Lichte, N. (Hrsg.), Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. 7th European Resarch Conference. Humboldt-Universität zu Berlin. S. 287-299.
    Flaiz, B., Klages, B., Kretschmer, S., Kriegel, M., Lorz, F., Lull, A., Zieher, J. (2014). Handreichung "Pflege und Gesundheit". Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 
    Hanft, A., Kretschmer, S. (2014). Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen. In: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 04/2014. Opening Higher Education to Adult Learners - Concepts and Research Results, S. 15-27. Bielefeld.
    Hanft, A., Kretschmer, S. (2014): Studiengestaltung und –organisation für heterogene Studierende. In: Das Hochschulwesen, Heft 3/14, 62. Jg., S.74-80.
    Kretschmer, S. (2014). Buchbesprechung zu: Bachmann, H. (Hrsg.) (2013). Hochschullehre variantenreich gestalten. Kompetenzorientierte Hochschullehre – Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep Verlag. In: Jütte, W. (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung., Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. DGWF, S.92. Bielefeld.
    Kretschmer, S., Stöter, J. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
    Stöter, J., Kretschmer, S. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. In: Jütte, W. (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung. Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lerners – Mehrwert, Aufwand und Erträge. DGWF, S.15-19. Bielefeld.
    Berufsakademie März 2022-51

    Dr. Nicole Weydmann

    nicole.weydmann@ba-whv.de
    Telefon 04421 987333-6
    Zur Person
    Nicole Weydmann ist seit Oktober 2021 hauptamtlich Lehrende an der Berufsakademie Wilhelmshaven im Fachbereich Soziale Arbeit. Des Weiteren ist sie affiliierte Wissenschaftlerin in der Forschung am Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Lehrstuhl Südostasienwissenschaften der Universität Bonn. Neben diesen Tätigkeiten in Lehre und Forschung ist Nicole Weydmann als freiberufliche Lektorin, Beraterin und Supervisorin für empirische, qualitative Forschungsmethoden an verschiedenen Instituten und Universitäten tätig. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Qualitativen Inhaltsanalyse sowie der (Reflexiven) Grounded Theory (Gegenstandbezogenen Theoriebildung). In diesem Kontext bietet sie Seminare, Kolloquien und Forschungswerkstätten zur systematischen Methodenfortbildung an, sowie individuelle Beratung und Begleitung von Einzelforschungsprojekten.
    Als Diplom Sozialpädagogin und promovierte Psychologin liegen ihre Forschungsschwerpunkte im Feld der Gesundheitspsychologie, medizinischen Anthropologie, der kritischen Sozialarbeitswissenschaften, der reflexiven Wissenschaftstheorie sowie den Regionalwissenschaften Südostasiens. Sie war langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie und Methoden der Jacobs University Bremen. Des Weiteren war sie ebenfalls Forschungsmitarbeiterin am Lehrstuhl für vergleichende Entwicklungs- und Kulturforschung der Universität Passau sowie am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn. Der Fokus in ihren aktuellen Forschungstätigkeiten liegt auf den pluralen Ansätzen medizinischer Wissensproduktion und dienen der Erkundung von variablen medizinischen Teilhabe- und Fürsorgekonzepten. In ihrem aktuelle Forschungsprojekt ‚Covid-19 Vaccine Hesitancy and plural ontologies of the body‘ beschäftigt sich Nicole Weydmann mit der Produktion und Evaluation von medizinischem Wissen im Kontext von pluriversalen Realitäten von Heilung im Kontext von Covid-19 in Europa und Südostasien.
    Berufsakademie März 2022-31

    Martin Hellmuth

    Lehrbeauftragter
    martin.hellmuth@ba-whv.de
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