Die Berufsakademie

 

Unser Leitbild

 

Theorie und Praxis

Im Rahmen des dualen Ausbildungsgangs Soziale Arbeit an der Berufsakademie Wilhelmshaven und in Kooperation mit den Praxisbetrieben ist die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis von großer Bedeutung. In diesem kooperativen Zusammenhang sehen wir uns verpflichtet, dem fachwissenschaftlichen Anspruch Sozialer Arbeit insbesondere auf Ermöglichung kritisch-reflexiver Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Bedingungen und Entwicklungen ebenso zu ermöglichen, wie den Erwerb der für eine professionelle Praxis unerlässlichen Kompetenzen. Dies unter kontinuierlicher Bezugnahme auf und Reflexion von Wissensbeständen und Deutungsangeboten – insbesondere kritischer Wissenschaften.

Fachwissenschaftliches Selbstverständnis

Für unseren generalistisch konzipierten Ausbildungsgang profilbildend und von großer Bedeutung für das Curriculum, aber ebenso für eine Kultur des Sozialen an den Lernorten ist die Orientierung an einem fachwissenschaftlichen und professionellen Selbstverständnis kritisch-reflexiver Sozialer Arbeit. Für ein solches Selbstverständnis grundlegend ist die Bezugnahme auf einen theoretisch selbstbestimmten Gegenstand (Objektbereich) sowie auf daraus resultierende Funktionen und Aufgaben. Als Gegenstand Sozialer Arbeit betrachten wir „Prozesse und Auswirkungen sozialer Ausschließung“. Dermaßen theoretisch und gegenstandsbezogen orientiert geht es Sozialer Arbeit in Wissenschaft, Lehre und Praxis grundsätzlich (und das heißt: arbeitsfeldübergreifend und lernortübergreifend) um die Thematisierung, Vermeidung, Bearbeitung von Prozessen und Konsequenzen sozialer Ausschließung sowie um die Ermöglichung von Teilhabe und Teilnahme (Partizipation).

Toleranz und Anerkennung

In Übereinstimmung mit den formulierten Prinzipien einer kritisch-reflexiven Sozialen Arbeit, werden in unserem Ausbildungsgang Demokratie, Toleranz, Partizipation, Transparenz, Anerkennung und Solidarität geachtet und gelebt. Basierend auf diesen Prinzipien ist es nicht hinnehmbar, wenn Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer körperlichen, geistigen, seelischen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen, ihrer Religionszugehörigkeit, wegen ihrer sexuellen Orientierung oder auch aus anderen Gründen diskriminiert, moralisch diffamiert oder ausgeschlossen werden.

Diversität und Teilhabe

Studierende und Mitarbeiter*innen verpflichten sich auf eine Kultur des Sozialen, auf eine Kultur der Vielfalt und auf eine Kultur der Anerkennung, in der jeder einzelne Mensch in seiner Individualität respektiert, wertgeschätzt und unterstützt wird. Im Umgang mit Einzelnen oder Gruppen bedeutet dies innerhalb und außerhalb der Hochschule bzw. der Berufsakademie: die Ablehnung diskriminierender und ausschließender Praxen, und zwar zugunsten eines subjekt- und lebensweltorientierten Verständnisses von Vielfalt und Verschiedenheit, das darüber hinaus die gesellschaftlichen Bedingungen reflektiert und kritisiert, die viele Menschen vom Zugang zu gleichen Teilhabechancen und Teilhabemöglichkeiten ausschließen.
 
 
 
 
 
 

Akademieleitung

Dr. Eva Maria Haarmann

evamaria.haarmann@ba-whv.de
Telefon 04421 988 413 Mobil 0171 3883404
Zur Person
Dr. Eva Maria Haarmann, Gründerin der Berufsakademie Wilhelmshaven 2018, ist ihre Geschäftsführerin und Akademieleiterin. Eva Maria Haarmann studierte an der Universität Oldenburg Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik und Lehramt Sonderpädagogik, mit den Fächern Biologie, Mathematik und den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernbehindertenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik. Sie arbeitete 17 Jahre im Bereich der beruflichen Bildung und ist seit 2015 Geschäftsführerin der Wiki gGmbH, einem regionalen Träger, der sich im Bereich der Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, der beruflichen Bildung und mit therapeutischen Praxen engagiert. 2006 promovierte Eva Maria Haarmann an der Universität Hamburg zur Lebens- und Beschäftigungsqualität von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen/Behinderungen in der Region Wilhelmshaven/Friesland.

Studiensekretariat

Nancy Mahnken

nancy.mahnken@ba-whv.de
Telefon 04421 987333-0

Verwaltung

Bärbel Kahl

baerbel.kahl@ba-whv.de
Telefon 04421 987333-0

Regina Martin

Prokuristin

regina.martin@ba-whv.de
Telefon 04421 9884 235
 
 

Hauptamtlich Lehrende

 

Dr. Frank Bettinger

Leiter Wissenschaft und Forschung

frank.bettinger@ba-whv.de
Telefon 04421 987333-5
Zur Person
Frank Bettinger, Mitbegründer der BA Wilhelmshaven und des Dualen Studiengangs Soziale Arbeit an der BA sowie Leiter des Bereichs Wissenschaft und Forschung; von 1998 bis 2018 Professuren für Sozialpädagogik und Soziale Arbeit an der EH Darmstadt und der Hochschule Fresenius in Hamburg; zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen; Mitbegründer und über viele Jahre Vorsitzender des Bremer Instituts für Soziale Arbeit + Entwicklung (BISA+E) an der Hochschule Bremen; Mitbegründer des Arbeitskreises kritische Soziale Arbeit (AKS).
Publikationen
Zahlreiche Publikationen, insbesondere im Kontext kritischer Sozialer Arbeit.

Dr. Stefanie Kretschmer

Leiterin Studium und Lehre

stefanie.kretschmer@ba-whv.de
Telefon 04421 987333-3
Zur Person
Dr. Stefanie Kretschmer ist seit Oktober 2019 Lehrende an der Berufsakademie Wilhelmshaven im Fachbereich Soziales und leitet seit Dezember 2019 den Bereich Studium und Lehre. Zuvor war sie seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Forschungsprojekten tätig. Stefanie Kretschmer studierte an der Universität Oldenburg Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Sozialarbeit und arbeitete u.a. in der stationären Jugendhilfe sowie im Bereich der Erwachsenenbildung. 2009 schloss sie berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Betriebswirtin (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oldenburg ab. Ebenfalls berufsbegleitend absolvierte sie den Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) an der Universität Oldenburg. Im Juni 2018 promovierte Stefanie Kretschmer an der Universität Oldenburg zum Thema der Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an Hochschulen.
Publikationen
Hanft, Anke, Kretschmer, Stefanie & Maschwitz, Annika (2020). Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen. Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Münster: Waxmann. (https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4238&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show) Hanft, A., Kretschmer, S., Hug, V. (2019): Hochschullehre aus der Studierendenperspektive denken: Individuelle Lernpfade im Inverted Classroom. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.14/Nr.3 (November 2019). 
Kretschmer, S., Bischoff, F. (2018). Wissenstransfer durch Communities of Practice. In: Das Hochschulwesen, Jg. 66 / Nr. 5+6 (2018), S. 148-152.
Kretschmer, S. (2018). Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen. Eine organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Fallbeispielen. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Brunner, S., Kretschmer, S., Maschwitz, A. (2018). Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen. Typen, Einsatzkontexte und Good Practices. In: Mayrberger, K. (Hrsg.), NEXD17, November Expert Days 2017. Universitätskolleg-Schriften, Band 23. Universität Hamburg. S. 181-234.
Hanft, A. & Kretschmer S. (2017). Konkurrenten oder Traum-Team? Kopplung oder Entkopplung von Hochschulpraxis und –forschung? In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 3, S. 32-35.
Hanft, A., Bischoff, F. & Kretschmer, S. (Hrsg.) (2017): Hochschulsteuerung – Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Oldenburg. 2017, (Working Paper der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre)
Kretschmer, S. & Bischoff, F. (2017): Modularisierung als curriculares Prinzip in Weiterbildungsprogrammen. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.), Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich, Münster: Waxmann. S. 179-188.
Hanft, A., Brinkmann, K., Kretschmer, S., Maschwitz, A., Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Band 2. Münster: Waxmann.
Brunner, S., Kretschmer, S., Hoffmann, J., Zawacki-Richter, O. (2015). Blended Counselling: Konzeption eines Online-Beratungsportals für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. In: Freitag, W.K., Buhr, R., Danzeglocke, E., Schröder, S., Völk, D. (Hrsg.), Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen, Münster: Waxmann. S. 31-47.
Jandrich, A./Kretschmer, S. & Bischoff, F. (2015): Didaktische Qualifizierung der Mentor/-innen in berufsbegleitenden Studiengängen, in: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik, Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2015, S. 51-53.
Kretschmer, S. & Brunner, S. (2015): Blended Counselling. Neue Konzepte der Beratung für Studieninteressierte und Studierende mit beruflicher Qualifikation. In: Hanft, A., Zawacki-Richter, O., Gierke, W.B. (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule, Münster: Waxmann. S. 97-111.
Brunner, S., Kretschmer, S., Zawacki-Richter, O. (2014). Blended Counselling: Advising Prospective Students with Vocational Qualifications on their Way to University. In: Hazerzeth, E., Käpplinger, B., Kumulus, C., Lichte, N. (Hrsg.), Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. 7th European Resarch Conference. Humboldt-Universität zu Berlin. S. 287-299.
Flaiz, B., Klages, B., Kretschmer, S., Kriegel, M., Lorz, F., Lull, A., Zieher, J. (2014). Handreichung "Pflege und Gesundheit". Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 
Hanft, A., Kretschmer, S. (2014). Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen. In: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 04/2014. Opening Higher Education to Adult Learners - Concepts and Research Results, S. 15-27. Bielefeld.
Hanft, A., Kretschmer, S. (2014): Studiengestaltung und –organisation für heterogene Studierende. In: Das Hochschulwesen, Heft 3/14, 62. Jg., S.74-80.
Kretschmer, S. (2014). Buchbesprechung zu: Bachmann, H. (Hrsg.) (2013). Hochschullehre variantenreich gestalten. Kompetenzorientierte Hochschullehre – Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep Verlag. In: Jütte, W. (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung., Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. DGWF, S.92. Bielefeld.
Kretschmer, S., Stöter, J. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
Stöter, J., Kretschmer, S. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. In: Jütte, W. (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung. Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lerners – Mehrwert, Aufwand und Erträge. DGWF, S.15-19. Bielefeld.

Wolfgang Steinborn

Studienberatung

wolfgang.steinborn@ba-whv.de
Telefon 04421 987333-4
Zur Person
(Inhalt folgt)
Publikationen
(Inhalt folgt)
Zur Person
Lena Withot begann an der Berufsakademie Wilhelmshaven im Februar 2019 als Lehrbeauftragte. Sie ist Kulturwissenschaftlerin (M. A. Integrated Media/Uni Oldenburg). Im Fokus ihres Interesses und der Lehre stehen mediale Repräsentationen gesellschaftlicher Machtdiskurse, vor allem im Kontext von Gender und Queer Studies sowie (Post)kolonialer Studien. Sie erhielt einige Lehraufträge an der Uni Oldenburg und ist als Medienpädagogin an der Schnittstelle von Filmvermittlung und politischer Bildung tätig.

Kirsten Witte

Praxiskoordination und Qualitätsentwicklung

kirsten.witte@ba-whv.de
Telefon 04421 987333-4
Zur Person
Kirsten Witte, Dipl. Pädagogin (Studienrichtung Sozialpädagogik/Sozialarbeit), ist seit April 2020 Lehrende an der Berufsakademie Wilhelmshaven und daneben für die Aufgabenbereiche der Praxiskoordination und Qualitätsentwicklung verantwortlich. Zuvor war sie langjährig in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, auch in leitender Position, und in der Organisationsentwicklung an einer Hochschule tätig. Darüber hinaus übernimmt sie Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.
 
 

Lehrbeauftragte

 
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