Dr. Jan Jochmaring

Lehrender

Dr. Jan Jochmaring

jan.jochmaring@ba-whv.de

Telefon 04421 987 333-5

Seit 2023: Professorable Lehre an der Berufsakadamie Wilhelmshaven

2018-2022: Wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet Rehabilitationssoziologie, TU Dortmund

2017-2022: Promotionsstudierender an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund mit Abschluss Dr. phil. (magna cum laude)

2014-2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Rehabilitationssoziologie, Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

2012-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Sozialwesen, Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel 

2011-2012: Sozialtherapeutische Familien- und Lebenshilfe e.V. – Sozialpädagogische Jugendarbeit

2010-2018: Lebenshilfe Bremen – Tätigkeiten als Integrationspädagoge und im Arbeitsbereich ambulante pädagogische Hilfen

2007-2010: Sozialwissenschaftlicher Masterstudiengang Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen an der Universität Osnabrück und Universidad de Murcia mit Abschluss Master of Arts

Seit 2006: Pädagogische Fachkraft und Mitarbeiter (z.T. ehrenamtlich) in verschiedenen Institutionen und Trägern der Behindertenhilfe, Jugendsozialarbeit, Asylberatung und Wohnungslosenhilfe

2003-2007: Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaften (Behindertenpädagogik) und Politikwissenschaften an der Universität Bremen mit Abschluss Bachelor of Arts

Forschungsschwerpunkte

  • Übergänge von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Beruf
  • Migration und Interkulturalität in der Behindertenhilfe
  • Berufliche Teilhabe und Unterstützte Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
  • Soziologische Transitions- und Ungleichheitsforschung
  • Arbeitswelt 4.0 und sich ändernde Arbeitsrealitäten

 

Lehr- und Prüfungsschwerpunkte

  • Inklusive Heilpädagogik
  • Migration, Interkulturalität und Behinderung
  • Behinderung und Teilhabe am Arbeitsleben
  • Soziologie der Behinderung
  • Soziologie sozialer Ungleichheit

Sommersemester 2023

  • Bachelor-Thesis Kolloquium / Bachelor-Thesis
  • Historische und theoretische Entwicklungslinien der Heilpädagogik
  • Praxisreflexion
  • Reflexivität und Kritik
  • Sozialraum, Gemeinwesenarbeit, Sozialplanung
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Inklusiven Heilpädagogik

 

Wintersemester 2023/2024

  • Aktuelle Theoriediskurse in der Sozialen Arbeit
  • Einführung in die Heilpädagogik
  • Disability Studies
  • Pädagogische Ansätze zu Vielfalt und Inklusion
  • Vielfalt, Kultur, Gender
  • Methoden der Inklusiven Heilpädagogik

Zeitschriftenbeiträge

*Jochmaring, Jan & York, Jana (2023): Inclusion Opportunities of Work 4.0? Employment Realities of People with Disabilities in Germany. Scandinavian Journal of Disability Research 25(1), 29–44. DOI: https://doi. org/10.16993/sjdr.896

*Schulze, Sarah, Schröter, Anne, Kuhl, Jan & Jochmaring, Jan (2021): Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, Ausgabe 8/21, S. 394-407.

Jochmaring, Jan, Broß, Anna-Marie, Strauch, Elisa, Kersting, Sabrina, & Weihrich-Mruck, Luisa (2020): Inklusion für alle?!: Migration und Behinderung als Herausforderung einer migrations- und kultursensiblen Behindertenhilfe. Teilhabe, 58, S. 154–160.

*Jochmaring, Jan (2019): Präferenzen und Barrieren von FörderschülerInnen am Übergang in die Berufsausbildung. Zweites Beiheft sonderpädagogische Förderung heute. (2), S. 269–278.

*Jochmaring, Jan (2019): Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung. Eine Auswertung von Sekundärstatistiken. Zeitschrift für Pädagogik. (3), S. 335–355. https://doi.org/10.3262/ZP1903335

*Jochmaring, Jan, Nentwig, Lena, & Sponholz, Dirk (2019): Schulische und nachschulische Optionen am Übergang in die Arbeitswelt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik. (3), S. 112–121.

*Nentwig, Lena, Sponholz, Dirk, & Jochmaring, Jan (2019): Diskursanalyse inklusive Berufsorientierung. Zweites Beiheft sonderpädagogische Förderung heute. (2), S. 58–76.

Jochmaring, Jan, & Rathmann, Katharina (2018): Präferenzen und Barrieren beim Übergang von der Förderschule in die berufliche Bildung: Ergebnisse einer qualitativen Regionalstudie. Impulse – Das Fachmagazin der BAG UB. (85), S. 6–10.

*Rathmann, Katharina, Vockert, Theres, Herke, Max, Jochmaring, Jan, Hurrelmann, Klaus, & Richter, Matthias (2018): Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Gibt es Unterschiede zwischen der Beschulungsart? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 (2), S. 129–144. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i2.01

Jochmaring, Jan (2016): Migration und Interkulturalität: Ein neues Herausforderungsfeld für die Behindertenhilfe? Impulse – Das Fachmagazin der BAG UB. (76) (Schwerpunktthema Migration), S. 12-19.

Westphal, Manuela, & Wansing, Gudrun (unter Mitarbeit von Jochmaring, Jan) (2012): Zur statistischen Erfassung von Migration und Behinderung – Repräsentanz und Einflussfaktoren. Migration und Soziale Arbeit, S. 365-373.

 

 

Handbuch-/Sammelbandbeiträge und weitere Publikationen

Jochmaring, Jan, Grengel, Michelle, Baumann, Lukas, Winkelkotte, Frederik & Kondo, Katharina (2023): Faktoren der Technologieakzeptanz in der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung. In: Schädler, J. & Kahle, U. (Hrsg.): Handbuch Digitale Teilhabe und personenzentrierte Technologien für Menschen mit Behinderungen. Marburg: Lebenshilfe Verlag (im Erscheinen).

Jochmaring, Jan (2023): International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/International-Classification-of-Impairments-Disabilities-and-Handicaps

*York, Jana, & Jochmaring, Jan (2023): Möglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Werkstatt für behinderte Menschen. In: Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.), RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 206–212.

Bömelburg, Lena, Sponholz, Dirk & Jochmaring, Jan, (2022): Übergänge aus dem inklusiven schulischen Setting. In: Roland Stein & Hans-Walter Kranert: Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Bielefeld: wbv Media, Band 4 Buchreihe „Teilhabe an Beruf und Arbeit“, S. 88–99.

Gunkel, Lucas, Heineck, Yannick, Jochmaring, Jan, Pelka, Bastian, Wurster, Florian & York, Jana (2022): SCHREIBEN UND DISKUTIEREN ÜBER DEN BEGRIFF BEHINDERUNG. Eine Hilfestellung für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40998/1/SchreibenUndDiskutieren%c3%9cberBehinderung_Manuskript_final.pdf

*Jochmaring, Jan & York, Jana (2022): Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt: Menschen mit Behinderung zwischen Inklusionspotentialen neuer Arbeitsrealitäten und exklusionsverwaltenden Organisationen. In: Onnen, C., Stein-Redent, R., Blättel-Mink, B., Noack, T., Opielka, M., & Späte, K. (Hrsg.): Organisationen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 141–154.

Jochmaring, Jan (2022): Migration als ‚inklusive Herausforderung‘ der Behindertenhilfe bei der Gestaltung von Freizeitangeboten. In: Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. (Hrsg.): Britta Konz und Anne Schröter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 185-198.

*Jochmaring, Jan, Bömelburg, Lena, & Sponholz, Dirk (2021): Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der ‚scheinbare‘ Konsens: gemeinsame Begriffe – unterschiedliche Ideen. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 67–74.

*York, Jana, & Jochmaring, Jan (2021): Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt – Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?! In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 84–91.

Vockert, Theres, Rathmann, Katharina, & Jochmaring, Jan (2018): Sozial bedingte Ungleichheiten im Klassenklima und Wohlbefinden: Ein Vergleich zwischen Regel- und Förderschulen. In Katharina Rathmann & Klaus Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (1st ed.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 316–336.

Wansing, Gudrun, Westphal, Manuela, Jochmaring, Jan, & Schreiner, Mario (2016): Herstellungsweisen und Wirkungen von Differenzkategorien im Zugang zu beruflicher (Aus-) Bildung. In Ursula Bylinski & Josef Rützel (Hrsg.), Berichte zur beruflichen Bildung. Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bonn: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, S. S. 71–85.

 

 

Qualifikationsarbeiten

Jochmaring, Jan (2022): Transitionsprozesse von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Beruf – eine multiperspektivische Analyse (Dissertationsarbeit). Universitätsbibliothek Dortmund, Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22840

Jochmaring, Jan (2010): Irreguläre Migration und Beschäftigung in Murcia (Spanien): eine qualitative Untersuchung zum informellen Arbeitsmarkt des Agrarsektors (Masterarbeit). Veröffentlichung der Masterarbeit – Universitätsbibliothek Osnabrück, Universität Osnabrück.

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