Dr. Sven Kluge
Praxiskoordination
Beruflicher Werdegang
seit 11/2022 hauptamtlich Lehrender an der Berufsakademie Wilhelmshaven
01/2021 – 10/2022 Angestellter Sozialpädagoge beim Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf Programmleitung im Bereich Integration im Querschnitt/Frühe Bildung, Koordination der Sprach- und Familienbildungs- programme „Griffbereit“ und „Rucksack-KiTa“
ab 10/2019 nebenberuflicher Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg Essen
04/2018 – 12/2020 Angestellter Sozialpädagoge beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V. im Fachbereich Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung mit dem Schwerpunkt Projektentwicklung und Konzeptarbeit
10/2016 – 03/2018 Vertretung der Professur „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektive“ an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
03/2016 – 09/2016 Angestellter Sozialpädagoge beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V. im Bereich der Flüchtlingsarbeit
06/2015 – 12/2015 Freier Mitarbeiter für den Bereich Deutsch als Zweitsprache im Auftrag des Amtes für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster
10/2014 – 03/2016 Lehrbeauftragter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
03/2013 – 08/2014 Juniorprofessor für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn (Dienstort: Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim, Stelle auf eigenen Wunsch aufgegeben)
08/2009 – 02/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Armin Bernhard)
03/2009 – 02/2010 Leitung eines Praxis- und Theorieprojekts zum Thema „Interkulturelle Kooperation“ im Auftrag des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Münster
06/2007 – 01/2012 Koordinator des von Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „Betreuung internatio-naler Doktorand/innen“ an der WWU Münster
Studium und Ausbildung
04/2004 – 09/2007 Promotionsstudium (Dr. phil.) am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
10/2000 – 11/2003 Studium der Diplom-Pädagogik an der WWU Münster
08/2000 – 07/2001 Berufspraktikum im internationalen Zentrum der WWU Münster, „Die Brücke“
Erwerb der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagoge am 05.07.2001
04/1997 – 07/2000 Studium der Sozialpädagogik am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster
Preise und Auszeichnungen
03/2019 Auszeichnung des Integrationsprojekts „Das Haus der Talente“ in Ahlen/Westf. (berufliche und soziale Integration von allein geflüchteten Männern) durch den ASB Landesverband NRW e.V.
03/2012 Auszeichnung mit dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (2. Platz)
07/2008 Auszeichnung der Dissertation im Rahmen des „Dies Academicus“ der Universität Duisburg-Essen
- Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Bildungstheorie
- Kritische Gesellschaftstheorie
- Individualpsychologische (Reform-)Pädagogik
Sommersemester 2023
- Pädagogik und Psychologie
- Sozialstaat, Sozialpolitik und Sozialadministration
- Praxisreflexion
- Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Wintersemester 2023/2024
- Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten
- Soziologie und Soziale Arbeit
Monografie/Herausgeberschaften
Herausgeberschaft gemeinsam mit Lukas Eble, Simon Kunert und Marco Steffen: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim (Beltz Juventa Verlag) 2023. Darin: Einleitung (gemeinsam mit Lukas Eble, Simon Kunert und Marco Steffen), S. 7-16.
Herausgeberschaft gemeinsam mit Andrea Liesner und Edgar Weiß: Jahrbuch für Pädagogik 2015: Inklusion als Ideologie, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2015. Darin: Editorial (gemeinsam mit Andrea Liesner und Edgar Weiß), S. 9-20.
Herausgeberschaft gemeinsam mit Ingrid Lohmann und Gerd Steffens: Jahrbuch für Pädagogik 2014: Menschenverbesserung – Transhumanismus, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2014. Darin: Editorial (gemeinsam mit Ingrid Lohmann und Gerd Steffens), S. 7-19.
Herausgeberschaft gemeinsam mit Eva Borst: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik, Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2013. Darin: Einleitung (gemeinsam mit Eva Borst), S. 7-12.
Herausgeberschaft gemeinsam mit Ingrid Lohmann: Jahrbuch für Pädagogik 2012: Schöne neue Leitbilder, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2012. Darin: Editorial (gemeinsam mit Ingrid Lohmann), S. 9-16.
Vermisste Heimat? Zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik, Berlin (Frank & Timme) 2008, 734 Seiten.
Herausgeberschaft gemeinsam mit Gerd Steffens und Edgar Weiß: Jahrbuch für Pädagogik 2009: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2009. Darin: Editorial (gemeinsam mit Gerd Steffens und Edgar Weiß), S. 9-13.
Herausgeberschaft gemeinsam mit Gregor Sauerwald und Brigitte Bauer: Kampf um Anerkennung – Zur Grundlegung Sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit, Münster (Waxmann) 2002. Darin: Kampf um Anerkennung – Einleitung (gemeinsam mit Gregor Sauerwald und Brigitte Bauer), S. 7-11.
Aufsätze
Jenseits von Perfektion, Konventionalismus und Resignation: Der Mut zur Unvollkommenheit als Impuls für eine kritische Bildungstheorie In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) (Heft 3/2023) (angenommen)
Optimierung des Menschen versus ‚Mut zur Unvollkommenheit‘ – Reflexionen zu hegemonialen Optimierungsdiskursen im Anschluss an Günther Anders und die individualpsychologische Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Paderborn (Verlag Schöningh-Brill) 99 (2023), S. 5-20.
Gesellschafts- und machtkritische Positionen aus dem Spektrum der Individualpsychologie und der von ihr beeinflussten Reformpädagogik: Impulse für eine kritische Pädagogik. In: Lukas Eble/Sven Kluge/Simon Kunert/Marco Steffen: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim (Beltz Juventa Verlag) 2023, S. 77-101.
Das Dschungelbuch als Erziehungsfolie oder das eigene Fremde als Projektion auf die Tierwelt. In: Helmut Bremer/Wilfried Breyvogel (Hg.): Die Pfadfinderbewegung zwischen Jugendkultur und Übergangsritual, Wiesbaden (Springer) 2020, S. 221-258.
Rudyard Kipling (1865-1936). Das Dschungelbuch und das magische Denken und Wahrnehmen in der Kindheit. In: Helmut Bremer/Wilfried Breyvogel (Hg.): Die Pfadfinderbewegung zwischen Jugendkultur und Übergangsritual, Wiesbaden (Springer) 2020, S. 185-192.
Sozialpädagogische Flüchtlingsarbeit im Spannungsfeld von Integrationsförderung und neuer sozialer Frage: Konstruktiv-kritische Reflexionen. In: Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2018, S. 177-194.
Individualpsychologische Pädagogik als Tiefenpädagogik. Reformpädagogische Konzepte im Anschluss an Alfred Adler und ihre Bedeutung für die Gegenwart. In: Zeitschrift für Individualpsychologie (Heft 04/2016), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2016, S. 334-357.
Klassische Individualpsychologie und inklusive Pädagogik: Anregungspotentiale, produktive Unzeitgemäßheit und die Notwendigkeit zur Kritik. In: Zeitschrift für Individualpsychologie (Heft 4/2014), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2014, S. 298-318.
„Menschenverbesserung in einer Welt ohne Mensch?“ – Zur bestechenden Aktualität und Kritikwürdigkeit der Diagnose einer Antiquiertheit des Menschen (Günther Anders). In: Jahrbuch für Pädagogik 2014, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2014, S. 83-105.
Bourdieu, Habermas und die kritische Pädagogik. In: Ullrich Bauer/Uwe H. Bittlingmayer/ Carsten Keller/Franz Schultheis (Hrsg.): Bourdieu und die Frankfurter Schule. Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus, Bielefeld 2014 (transcript Verlag), S. 287-316.
Alfred Adler und die sozialkritischen Modelle der individualpsychologisch fundierten Reformpädagogik. In: Sven Kluge/Eva Borst (Hrsg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik, Baltmannsweiler 2013 (Schneider Verlag), S. 12-46.
Entzweiungspositivierung als bürgerliche Lebenslehre? Kritische Anmerkungen zu den politischen und pädagogischen Implikationen der liberalkonservativen Bürgerlichkeitsbejahung. In: Jahrbuch für Pädagogik 2012, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2012, S. 233-252.
Kampf um Anerkennung versus neosoziale Aktivierung – Zur Grundlegung sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit, In: gilde rundbrief der Gilde Soziale Arbeit, 65. Jahrgang 2011 (Heft 2), S. 39-50.
‚Menschenpflichten’ oder Sozialpflichtigkeit der Menschenrechte? Anmerkungen zum sozialkritischen Gehalt der modernen Menschenrechtsidee, In: Jahrbuch für Pädagogik 2011, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2011, S. 73-95.
Bürgerlichkeitsbejahung und Kampf um die Mitte. Anmerkungen zur Renaissance liberal- konservativer Deutungsmuster, In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 62 (Heft 1/ 11), Lahnstein (Verlag neue Praxis) 2011, S. 33-41.
Neue Vermessungsstrategien im sozialpädagogischen Feld: Die Potenzierung von Normierungszwängen durch das neosoziale Aktivierungsparadigma, In: Jahrbuch für Pädagogik 2010, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2011, S. 157-176.
Die bleibende Bedeutung individualpsychologischer Theoriemodelle für die Grundlegung einer nicht-affirmativen Pädagogik, In: Armin Bernhard/Eva Borst/Matthias Rießland (Hrsg.): Die Wiedergewinnung des Pädagogischen, Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2010, S. 163-184.
Individualpsychologie, Reformpädagogik und Sozialkritik – Impulse für eine emanzipatorische Bildungstheorie aus dem Spektrum der tiefenpsychologisch fundierten Reformpädagogik, In: Jahrbuch für Pädagogik 2009, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2009, S. 295-320.
Affirmativer Protest. Ambivalenzen und Affinitäten der kommunitaristischen Kapitalismuskritik. In: Rolf Eickelpasch/Claudia Rademacher/Philipp Ramos Lobato (Hrsg.): Metamorphosen des Kapitalismus – und seiner Kritik, Wiesbaden (VS Verlag) 2008, S. 59-80.
„Bildung, Anerkennung und menschliche Würde“ – Anmerkungen zu einem verdrängten pädagogisch-politischen Grundproblem. In: Jahrbuch für Pädagogik 2007: Arbeitslosigkeit, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2008, S. 187-206.
Lebenslanges Lernen: Zwischen ökonomischer Verwertung und Aneignungsfähigkeit? In: Jahrbuch für Pädagogik 2006: Infantilisierung des Lernens? Neue Lernkulturen – Ein Streitfall, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2007, S. 75-92.
Effizienz statt Emanzipation? Zum Zusammenhang von Anerkennung und Bildung, In: Gregor Sauerwald/Brigitte Bauer/Sven Kluge (Hrsg.): Kampf um Anerkennung – Zur Grundlegung Sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit, Münster (Waxmann) 2002, S. 87-103.
Besprechungen
Rezension zu Ré Soupault: Katakomben der Seele. Eine Reportage über Westdeutschlands Vertriebenen- und Flüchtlingsproblem 1950 (Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) 2016). In: Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror (Peter Lang) 2018, S. 283-285.
Rezension zu Jochen Krautz/Jost Schieren (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik (Weinheim und Basel (Beltz/Juventa) 2013). In: Pädagogische Rundschau Heft 5/2014 (Peter Lang), S. 596-600.
Rezension zu Ehrenhard Skiera: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine Kritische Einführung (München (Oldenbourg Verlag) 2010). Publiziert am 29.07.2010 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/9511.php
Rezension zu Thomas Kron/Martin Horáček: Individualisierung (Bielefeld (transcript Verlag) 2009). Publiziert am 21.04.2010 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8659.php
Rezension zu Karl Heinz Dammer: Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung. Historisch-systematische Studie zu einem ‚blinden Fleck’ der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik (Hamburg (Verlag Dr. Kovac) 2008). In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 59 (Heft 2/09), S. 109-113.
Rezension zu Christa Uhlig (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform. Diskurse in der sozialistischen Presse der Weimarer Republik. Quellenauswahl aus den Zeitschriften Die neue Zeit/Die Gesellschaft und Sozialistische Monatshefte (1919 – 1933) (Frankfurt/M. (Peter Lang) 2008). Publiziert am 05.02.2009 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/6911.php
Rezension zu Martin Dust: „Unser Ja zum neuen Deutschland“ – Katholische Erwachsenen- bildung von der Weimarer Republik zur Nazi-Diktatur (Frankfurt/M. (Peter Lang) 2007). Publiziert am 17.10.2008 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/6365.php
Rezension zu Hans-Ernst Schiller: Das Individuum im Widerspruch – Zur Theoriegeschichte des modernen Individualismus (Berlin (Frank & Timme) 2006). Publiziert am 24.03.2007 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/4392.php