Dr. Stefanie Kretschmer
Akademieleitung
Dr. Stefanie Kretschmer, MBA
Telefon 04421 987 333-3
Mobil 0157 740 073 98
Dr. Stefanie Kretschmer ist seit Oktober 2019 als Lehrende (professorale Lehre) an der Berufsakademie Wilhelmshaven tätig, seit Oktober 2021 zudem in der Funktion der Akademieleitung. Davor hat sie als Projektkoordination der Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspaktes Lehre (KoBF) am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gearbeitet. Von Dezember 2011 bis Juni 2015 hat sie ebenfalls am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement die Projektkoordination der wissenschaftlichen Begleitung zum Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ verantwortet. Zuvor war sie an der Universität Hohenheim in Stuttgart projektbezogen in der Zentralen Studienberatung tätig. Neben ihrem Studium der Diplom-Pädagogik (Abschluss 2002) hat Frau Kretschmer 2009 berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Betriebswirtin (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oldenburg abgeschlossen. Ebenfalls berufsbegleitend hat sie den Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) an der Universität Oldenburg studiert und in 2013 abgeschlossen. Im Juni 2018 hat Stefanie Kretschmer zum Thema „Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen. Eine organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Fallbeispielen“ an der Universität Oldenburg promoviert. Stefanie Kretschmer verfügt als Diplom-Pädagogin außerdem über Berufserfahrungen u.a. in der stationären Jugendhilfe sowie in der Erwachsenenbildung. Nebenberuflich ist sie zudem als Lehrbeauftragte im MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement an der Universität Oldenburg tätig.
- Hochschul- und Bildungsmanagement
- Soziale Arbeit
- Organisationstheorien
Sommersemester 2024
- Sozialmanagement
- Eingliederungshilfe
- Qualitative und quantitaive Methodologie und Forschungsmethoden
- Disability Studies und Intersektionalität
- Praxisreflexion II
- Bachelor-Thesis und Bachelor-Thesis-Kolloquium
Wintersemester 2024/2025
- Qualitative und quantitative Methodologie und Forschungsmethoden
- Disability Studies und Intersektionalität
- Sozialstaat, Sozialpolitikund Sozialadministration
- Praxisreflexion I
- Personalmanagement in der Sozialen Arbeit
- Management in der Sozialen Arbeit
Kretschmer, Stefanie (2023). Entwicklung eines einrichtungsspezifischen didaktischen Konzepts. Hessische Blätter für Volksbildung, 73(3), 53-66. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2303W006
Witte, K., Weydmann, N. & Kretschmer, S. (2023). Praxisreflexion im digitalen Raum: Bedingungen von Reflexivität im Dualen Studium der Sozialen Arbeit. Building Bridges – Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten. Ergebnisse des BediRa-Barcamps, pp. 19-27.
Kretschmer, S. & Feld, T. C. (2022). Grundlagen Bildungsmanagement und -technologien. Study Guide. Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Hanft, A., Kretschmer, S. & Maschwitz, A. (2020). Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen. Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Münster: Waxmann.
Hanft, A., Bischoff, F. & Kretschmer, S. (2019). Ausgewählte Aspekte: Organisationsentwicklung in Hochschulen. Studienmaterialien. Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Hanft, A., Kretschmer, S., Hug, V. (2019): Hochschullehre aus der Studierendenperspektive denken: Individuelle Lernpfade im Inverted Classroom. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.14/Nr.3 (November 2019).
Kretschmer, S., Bischoff, F. (2018). Wissenstransfer durch Communities of Practice. In: Das Hochschulwesen, Jg. 66 / Nr. 5+6 (2018), S. 148-152.
Kretschmer, S. (2018). Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen. Eine organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Fallbeispielen. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Brunner, S., Kretschmer, S., Maschwitz, A. (2018). Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen. Typen, Einsatzkontexte und Good Practices. In: Mayrberger, K. (Hrsg.), NEXD17, November Expert Days 2017. Universitätskolleg-Schriften, Band 23. Universität Hamburg. S. 181-234.
Hanft, A. & Kretschmer S. (2017). Konkurrenten oder Traum-Team? Kopplung oder Entkopplung von Hochschulpraxis und –forschung? In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 3, S. 32-35.
Hanft, A., Bischoff, F. & Kretschmer, S. (Hrsg.) (2017): Hochschulsteuerung – Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Oldenburg. 2017, (Working Paper der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre)
Kretschmer, S. & Bischoff, F. (2017): Modularisierung als curriculares Prinzip in Weiterbildungsprogrammen. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.), Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich, Münster: Waxmann. S. 179-188.
Hanft, A., Brinkmann, K., Kretschmer, S., Maschwitz, A., Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 2. Münster: Waxmann.
Brunner, S., Kretschmer, S., Hoffmann, J., Zawacki-Richter, O. (2015). Blended Counselling: Konzeption eines Online-Beratungsportals für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. In: Freitag, W.K., Buhr, R., Danzeglocke, E., Schröder, S., Völk, D. (Hrsg.), Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen, Münster: Waxmann. S. 31-47.
Jandrich, A./Kretschmer, S. & Bischoff, F. (2015): Didaktische Qualifizierung der Mentor/-innen in berufsbegleitenden Studiengängen, in: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik, Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2015, S. 51-53
Kretschmer, S. & Brunner, S. (2015): Blended Counselling. Neue Konzepte der Beratung für Studieninteressierte und Studierende mit beruflicher Qualifikation. In: Hanft, A., Zawacki-Richter, O., Gierke, W.B. (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule, Münster: Waxmann. S. 97-111.
Brunner, S., Kretschmer, S., Zawacki-Richter, O. (2014). Blended Counselling: Advising Prospective Students with Vocational Qualifications on their Way to University. In: Hazerzeth, E., Käpplinger, B., Kumulus, C., Lichte, N. (Hrsg.), Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. 7th European Resarch Conference. Humboldt-Universität zu Berlin. S. 287-299.
Flaiz, B., Klages, B., Kretschmer, S., Kriegel, M., Lorz, F., Lull, A., Zieher, J. (2014). Handreichung „Pflege und Gesundheit“. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
Hanft, A., Kretschmer, S. (2014). Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen. In: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 04/2014. Opening Higher Education to Adult Learners – Concepts and Research Results, S. 15-27. Bielefeld.
Hanft, A., Kretschmer, S. (2014): Studiengestaltung und –organisation für heterogene Studierende. In: Das Hochschulwesen, Heft 3/14, 62. Jg., S.74-80.
Kretschmer, S. (2014). Buchbesprechung zu: Bachmann, H. (Hrsg.) (2013). Hochschullehre variantenreich gestalten. Kompetenzorientierte Hochschullehre – Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep Verlag. In: Jütte, W. (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung., Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. DGWF, S.92. Bielefeld.
Kretschmer, S., Stöter, J. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
Stöter, J., Kretschmer, S. (2014). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (LLL) in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. In: Jütte, W. (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung. Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lerners – Mehrwert, Aufwand und Erträge. DGWF, S.15-19. Bielefeld.